News

Hier findet ihr alle Neuigkeiten, die es rund um die Aktivitäten des Concept-Store gibt.

Auf der Instagram– und Facebook-Seite von SOUVENIR Hof halten wir euch zusätzlich über alles, was sich im Laden spontan tut, auf dem Laufenden.

29.08.2023 – Time to say Good bye

Die letzte Woche des Pop-Up Concept Stores SOUVENIR Hof läuft: Von Mittwoch, 30. August, bis einschließlich Samstag, 2. September, gibt es eine letzte Chance, noch einmal das außergewöhnliche Ambiente des Ladens zu besuchen und die nachhaltig innovativen Produkte der über 30 Akteure zu erstehen. Die im Umlauf befindlichen Gutscheine können noch bis zum Ladenschluss des 2. Septembers eingelöst werden.

Zum Abschluss des erfolgreichen Projekts zur Leerstandsbelebung lädt das Kollektiv der Akteure noch zu einem kleinen Get-together ein, bei Musik, Snacks und Getränken, am Samstag, 2. September, von 16 bis 18 Uhr – nicht zuletzt, um sich bei der Stadt Hof für die vorbildhafte Zusammenarbeit und Unterstützung des Projekts zu bedanken. Gäste sind sehr willkommen.

Damit endet das gemeinsame Projekt Concept-Store SOUVENIR Hof der Stadt Hof und des Netzwerkes Künstlerkolonie Fichtelgebirge (KÜKO) zur Leerstandsbelebung der Hofer Innenstadt, das von November 2022 bis Ende August 2023 mit Bundesmitteln aus dem Förderprogramm „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen gefördert war. Während dieses Zeitraums präsentierten in der Hofer Ludwigstraße 41 mehr als 40 regionale Akteure, Designer und Künstler ihre Produkte, begleitet und ergänzt von Events und Workshops. In der Organisation des Ladens und der Veranstaltungen stand der Kollektiv-Gedanke im Mittelpunkt, der vom Engagement der Akteurinnen und Akteure getragen wird.

Das Konzept, durch Leerstandsbelebung regionale Akteurinnen und Akteure und regionale Identität zu fördern, stieß auf gute Resonanz – sowohl bei den Kunden und Besuchern als auch bei den
Agierenden. Die während des Projektzeitraums gemachten Erfahrungen sollen nun genutzt werden, um das Projekt in modifizierter Form weiterzuführen. Wie sich Sortiment und Organisationsform zukünftig gestalten und wer als Betreiber des Ladens agiert, ist derzeit Gegenstand eines Planungsprozesses, während dessen SOUVENIR Hof ab Ende August eine Schaffenspause einlegt.

10.06.2023 - Gin Tasting im Concept-Store

Am Samstag, 10. Juni, bietet das Honigteam Scharfenberg aus Rehau im Zeitraum zwischen 11 und 16 Uhr im Concept-Store SOUVENIR Hof in der Hofer Ludwigstraße 41 ein Gin-Tasting an. Probiert werden kann der Hochfränkische Blütenhonig-Gin mit Honig aus der eigenen Imkerei. Elisabeth und Uli Scharfenberg erklären Herstellungsprozess und Besonderheiten dieses Gin auf Honigbasis, der sich durch einen einzigartigen Geschmack auszeichnet. Eine Anmeldung zum Tasting ist nicht erforderlich. Einfach vorbeikommen und genießen. Wer mag, kann sich auch einen Gin Tonic mixen lassen. Wir freuen uns auf Euch – Gin-Gin!
Preis je Gin Tonic: 4,00 Euro

28.04.2023 - Concept-Store geht in die Verlängerung

Der Concept-Store SOUVENIR Hof in der Hofer Ludwigstraße 41 bleibt weiter geöffnet. Die Akteure des gemeinsamen Projektes von Stadt Hof und dem Netzwerk KÜKO (= Künstlerkolonie Fichtelgebirge e.V.) zur Leerstandsbelebung der Hofer Innenstadt können die rund 200 Quadratmeter große Fläche über den ursprünglichen Förderzeitraum Ende April hinaus mit regionalen Sortimenten, Workshops und Events bespielen.

Die Verlängerung des Projektes bis in den Sommer wird durch das zuständige Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen ermöglicht. Die Fortsetzung der Förderung gibt den Akteuren eine zusätzliche Chance, das Projekt in ein sich wirtschaftlich selbsttragendes Konzept zu überführen. Zudem ist der Vermieter bereit, dem Projekt die Fläche weiterhin zur Verfügung zu stellen. Die Mietkosten werden wie bisher von der Stadt Hof übernommen.

21.04.2023 - Gewinner des SOUVENIR-Wettbewerbs stehen fest

Die Gewinner des Wettbewerbs “Bestes SOUVENIR für Hof” stehen fest.

Ausgelobt waren Preisgelder in den Kategorien

  • Bestes bestehendes Produkt – € 1.000
  • Beste Produktidee / Bester Prototyp – € 1.000
  • Sonderpreis Textil – € 1.000
  • Publikumspreis – € 500
         (Publikumspreis gesponsort von der HOFTEX Group Stiftung)

Wer gewonnen hat, findet ihr hier.