Wettbewerb
„Bestes SOUVENIR für Hof“
Regionale Wertschöpfung und Kreativität
And the winners are …
KÜKO e.V. (Netzwerk Kreativunternehmen Fichtelgebirge) und Stadt Hof hatten im Rahmen des gemeinsamen Projektes „Concept-Store SOUVENIR Hof“ zur Challenge „Bestes SOUVENIR für Hof“ – eine nachhaltige Erinnerung an Hof und Umgebung eingeladen.
Mehr als 40 Einreichungen gab es bis zum Ende des Wettbewerbs am 2. April.
Seit 21. April stehen die Gewinner fest!
Eine hochkarätig besetzte Jury bewertete die Einreichungen in den jeweils mit € 1.000 dotierten Kategorien:
- Bestes bestehendes Produkt
- Beste Produktidee / Bester Prototyp
- Sonderpreis Textil
Die Kundinnen und Kunden konnten zudem im Concept-Store SOUVENIR Hof für ihren Favoriten in der mit € 500 dotierten und von der HOFTEX GROUP Stiftung gesponsorten Kategorie “Publikumspreis” abstimmen.
Die Gewinner-Produkte
(nähere Informationen siehe rechte Spalte):
Schlüsselanhänger “Wärschtlakessel” – Bestes bestehendes Produkt
“StadtSchokolade” – Prototyp einer Guß-Form mit Hofmotiv – Beste Produktidee / Bester Prototyp
HOF ALLOVER – Schal – Sonderpreis Textil und Publikumspreis
Bestes bestehendes Produkt: Schlüsselanhänger Wärschtlakessel
Schlüsselanhänger ‚Wärschtlakessel‘ vom Label ‚mimimade‘
- Aus Filz handgenäht und mit Vliesresten gefüllt
- Begründung Jury: Ein gelungenes Produkt mit eindeutigem Hof-Bezug, das preislich im Rahmen und nutzbar ist. Es ist ein originelles Mitbringsel und regt zum Schmunzeln an.
- Preisträgerin Mimi Saalfrank aus Schwarzenbach/Saale
Beste Produktidee / Bester Prototyp: StadtSchokolade - Prototyp einer Gussform
‚StadtSchokolade‘ - Prototyp einer Guß-Form mit Hofmotiv
- Selbst hergestellte Silikon-Form, die – wie bei der Einreichung vorgeschlagen – zur Herstellung von Schokolade mit dem Hofer Stadtwappen genutzt werden kann.
- Begründung Jury: Eine Idee, die vielseitig gestaltbar ist, für alle formbaren Lebensmittel verwendet werden kann und eindeutigen Hof-Bezug aufweist.
- Preisträger: Alexander Wohlleben aus Hof, Geschäftsführer Karosserie + Lack Wohlleben GmbH
Sonderpreis Textil: HOF Allover - Schal
HOF ALLOVER – Schal
- Schal aus reiner Schurwolle, bei dem das Wort HOF grafisch eingesetzt wird und durch die raffinierte Anordnung einen dekorativen Effekt erzielt. Die Produktion erfolgt in Hof bzw. Landkreis Hof.
- Begründung Jury: Ein schön designtes Lifestyle-Produkt mit sehr ansprechendem Hof-Bezug, bei dem zudem die regionale Herstellung gegeben ist.
- Preisträger: Eagle Products GmbH aus Hof, vertreten durch Geschäftsführerin Barbara Sprinzl
Publikumspreis: HOF Allover - Schal
HOF ALLOVER – Schal
- Schal aus reiner Schurwolle, bei dem das Wort HOF grafisch eingesetzt wird und durch die raffinierte Anordnung einen dekorativen Effekt erzielt. Die Produktion erfolgt in Hof bzw. Landkreis Hof.
- Die Kundinnen und Kunden des Concept-Store SOUVENIR Hof wählten diesen Schal, der auch den Sonderpreis Textil erhielt, zum "Publikumsliebling".
- Preisträger: Eagle Products GmbH aus Hof, vertreten durch Geschäftsführerin Barbara Sprinzl
- Der Preis wurde gesponsort von der HOFTEX GROUP Stiftung
Kriterien
Innovation & Originalität
Ist das Produkt/die Produktidee/der Prozess typisch für Hof oder die Region? Welche Besonderheiten zeichnen das Produkt aus? Ist es womöglich auch witzig? Gibt es so etwas schon auf dem Markt oder ist es komplett neu?
Nachhaltigkeit
„Nachhaltigkeit“ ist in aller Munde. Wir suchen nach Produkten bzw. Produktideen, die Nachhaltigkeit nicht als Modewort „nutzen“, sondern in ihrer Konsequenz leben. Es geht um umweltbewusstes Einsetzen von Ressourcen, umweltschonende Produktionsprozesse, im Idealfall kreislauffähige Produkte.
Wertschöpfung in der Region
Die Wertschöpfung liegt maßgeblich in Hof und der Region. Die Produkte / Prozesse zeigen z.B. regionales Handwerk oder sind in der Region entwickelt und unterstützen diese.
Gestaltung/Design
Ist das Produkt formschön, bunt, sexy? Hat es diesen „Will-haben-Faktor“ und animiert es dadurch zum Kauf?
Marktreife
Überlegungen zur Preisgestaltung
Wie hoch sind die Material- und Herstellungskosten? Mit welchem Verkaufspreis will man das Produkt anbieten? Luxussegment oder Billigartikel? Wie attraktiv ist das Produkt für die Lieferkette / für den Kunden?
Funktionalität/Nutzen
Kann das Produkt, was es soll? Ist die Verwendung sichergestellt, und ist es in teressant für einen Käufer? Was geben die Materialien her? Wie lange hält es?
Die Jury
Wir empfehlen, dass die Wettbewerbseinreichungen Überlegungen oder Angaben zu folgenden Themen beinhalten: Beschreibung der verwendeten Materialien und deren Herkunft, Herstellungsverfahren, Produktionsorte, Herstellungskosten, Angabe Verkaufspreis (tatsächlich oder geplant).
Eine neunköpfige Jury bewertet und prämiert nach Ende der Einreichungsfrist die nominierten Arbeiten in den oben genannten Kategorien „Bestes bestehendes Produkt“, „Beste Produktidee / Bester Prototyp“ und „Sonderpreis Textil“ anhand des Kriterienkataloges. Die Arbeit, die in der jeweiligen Kategorie über alle Kriterien die höchste Punktzahl auf sich vereinigt, erhält das Kategorie-Preisgeld. Die Jury veröffentlicht eine Shortlist der nominierten Wettbewerbsbeiträge vor der Preisverleihung.
Die Juroren folgen strengen Richtlinien, um eine faire und unabhängige Jurierung vorzunehmen. Sie verpflichten sich, ihre Jurierungsaufgaben nach bestem Wissen und Gewissen gerecht und unparteiisch auszuführen.