Wettbewerb
„Bestes SOUVENIR für Hof“

Regionale Wertschöpfung und Kreativität

And the winners are …

KÜKO e.V. (Netzwerk Kreativunternehmen Fichtelgebirge) und Stadt Hof hatten im Rahmen des gemeinsamen Projektes „Concept-Store SOUVENIR Hof“ zur Challenge „Bestes SOUVENIR für Hof“ – eine nachhaltige Erinnerung an Hof und Umgebung eingeladen.

Mehr als 40 Einreichungen gab es bis zum Ende des Wettbewerbs am 2. April.

Seit 21. April stehen die Gewinner fest!

Eine hochkarätig besetzte Jury bewertete die Einreichungen in den jeweils mit € 1.000 dotierten Kategorien:

  • Bestes bestehendes Produkt
  • Beste Produktidee / Bester Prototyp
  • Sonderpreis Textil

Die Kundinnen und Kunden konnten zudem im Concept-Store SOUVENIR Hof für ihren Favoriten in der mit € 500 dotierten und von der HOFTEX GROUP Stiftung gesponsorten Kategorie “Publikumspreis” abstimmen.

 

Die Gewinner-Produkte
(nähere Informationen siehe rechte Spalte):

Schlüsselanhänger “Wärschtlakessel” – Bestes bestehendes Produkt

“StadtSchokolade” – Prototyp einer Guß-Form mit Hofmotiv – Beste Produktidee / Bester Prototyp

HOF ALLOVER – Schal – Sonderpreis Textil und Publikumspreis

Die stolzen Preisträger (von links): Mimi Saalfrank (Fa. mimimade, Kategorie: Bestes bestehendes Produkt), Alexander Wohlleben (Fa. Wohlleben, Kategorie Beste Produktidee / Bester Prototyp), Marianne Schädlich und Barbara Sprinzl (beide Fa. Eagle Products, Kategorien Sonderpreis Textil und Publikumspreis)

Bestes bestehendes Produkt: Schlüsselanhänger Wärschtlakessel

Schlüsselanhänger ‚Wärschtlakessel‘ vom Label ‚mimimade‘

  • Aus Filz handgenäht und mit Vliesresten gefüllt
  • Begründung Jury: Ein gelungenes Produkt mit eindeutigem Hof-Bezug, das preislich im Rahmen und nutzbar ist. Es ist ein originelles Mitbringsel und regt zum Schmunzeln an.
  • Preisträgerin Mimi Saalfrank aus Schwarzenbach/Saale

Beste Produktidee / Bester Prototyp: StadtSchokolade - Prototyp einer Gussform

‚StadtSchokolade‘ - Prototyp einer Guß-Form mit Hofmotiv

 

 

  • Selbst hergestellte Silikon-Form, die – wie bei der Einreichung vorgeschlagen – zur Herstellung von Schokolade mit dem Hofer Stadtwappen genutzt werden kann.
  • Begründung Jury: Eine Idee, die vielseitig gestaltbar ist, für alle formbaren Lebensmittel verwendet werden kann und eindeutigen Hof-Bezug aufweist.
  • Preisträger: Alexander Wohlleben aus Hof, Geschäftsführer Karosserie + Lack Wohlleben GmbH

Sonderpreis Textil: HOF Allover - Schal

HOF ALLOVER – Schal

 

 

  • Schal aus reiner Schurwolle, bei dem das Wort HOF grafisch eingesetzt wird und durch die raffinierte Anordnung einen dekorativen Effekt erzielt. Die Produktion erfolgt in Hof bzw. Landkreis Hof.
  • Begründung Jury: Ein schön designtes Lifestyle-Produkt mit sehr ansprechendem Hof-Bezug, bei dem zudem die regionale Herstellung gegeben ist.
  • Preisträger: Eagle Products GmbH aus Hof, vertreten durch Geschäftsführerin Barbara Sprinzl

Publikumspreis: HOF Allover - Schal

HOF ALLOVER – Schal

 

 

  • Schal aus reiner Schurwolle, bei dem das Wort HOF grafisch eingesetzt wird und durch die raffinierte Anordnung einen dekorativen Effekt erzielt. Die Produktion erfolgt in Hof bzw. Landkreis Hof.
  • Die Kundinnen und Kunden des Concept-Store SOUVENIR Hof wählten diesen Schal, der auch den Sonderpreis Textil erhielt, zum "Publikumsliebling".
  • Preisträger: Eagle Products GmbH aus Hof, vertreten durch Geschäftsführerin Barbara Sprinzl
  • Der Preis wurde gesponsort von der HOFTEX GROUP Stiftung

Kriterien

Innovation & Originalität

Ist das Produkt/die Produktidee/der Prozess typisch für Hof oder die Region? Welche Besonderheiten zeichnen das Produkt aus? Ist es womöglich auch witzig? Gibt es so etwas schon auf dem Markt oder ist es komplett neu?

Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit“ ist in aller Munde. Wir suchen nach Produkten bzw. Produktideen, die Nachhaltigkeit nicht als Modewort „nutzen“, sondern in ihrer Konsequenz leben. Es geht um umweltbewusstes Einsetzen von Ressourcen, umweltschonende Produktionsprozesse, im Idealfall kreislauffähige Produkte.

Wertschöpfung in der Region

Die Wertschöpfung liegt maßgeblich in Hof und der Region. Die Produkte / Prozesse zeigen z.B. regionales Handwerk oder sind in der Region entwickelt und unterstützen diese.

Gestaltung/Design

Ist das Produkt formschön, bunt, sexy? Hat es diesen „Will-haben-Faktor“ und animiert es dadurch zum Kauf?

Marktreife

Bei bestehenden Produkten

Ist das Produkt so ausgestaltet und erzeugt, dass es bereits verkaufbar ist und in „Mengen“ herstellbar ist? Besteht bereits eine „Lieferkette“?

Bei Prototypen / Ideen

Gedanken zu Lieferketten und Produktion. Wie schnell könnte eine Umsetzung zu einem marktreifen Produkt erfolgen? Besteht bereits eine „Lieferkette“?

Überlegungen zur Preisgestaltung

Wie hoch sind die Material- und Herstellungskosten? Mit welchem Verkaufspreis will man das Produkt anbieten? Luxussegment oder Billigartikel? Wie attraktiv ist das Produkt für die Lieferkette / für den Kunden?

Funktionalität/Nutzen

Kann das Produkt, was es soll? Ist die Verwendung sichergestellt, und ist es in teressant für einen Käufer? Was geben die Materialien her? Wie lange hält es?

Die Jury

Oberbürgermeisterin Stadt Hof

Eva Döhla

Fachbereichsleiter Kultur Stadt Hof

Peter Nürmberger

Geschäftsführer Einstein1

Dr. Jens Löbus

Geschäftsführerin Waschies

Carolin Schuberth

Geschäftsführerin shirteria

Lisa Augustin

Geschäftsführer andsons

Manuel Hoffmann

Geschäftsführer bleed GmbH

Michael Spitzbarth

Hochschule Hof

Alexandra Luft

Staatliche Fachschule für Produktdesign Selb

Bernd Rössler

Wir empfehlen, dass die Wettbewerbseinreichungen Überlegungen oder Angaben zu folgenden Themen beinhalten: Beschreibung der verwendeten Materialien und deren Herkunft, Herstellungsverfahren, Produktionsorte, Herstellungskosten, Angabe Verkaufspreis (tatsächlich oder geplant).

Eine neunköpfige Jury bewertet und prämiert nach Ende der Einreichungsfrist die nominierten Arbeiten in den oben genannten Kategorien „Bestes bestehendes Produkt“, „Beste Produktidee / Bester Prototyp“ und „Sonderpreis Textil“ anhand des Kriterienkataloges. Die Arbeit, die in der jeweiligen Kategorie über alle Kriterien die höchste Punktzahl auf sich vereinigt, erhält das Kategorie-Preisgeld. Die Jury veröffentlicht eine Shortlist der nominierten Wettbewerbsbeiträge vor der Preisverleihung.

Die Juroren folgen strengen Richtlinien, um eine faire und unabhängige Jurierung vorzunehmen. Sie verpflichten sich, ihre Jurierungsaufgaben nach bestem Wissen und Gewissen gerecht und unparteiisch auszuführen.